Icon Musik KategorieDas Limousin zeichnet sich durch eine lange Tradition an Musik und Tanz aus. Eine der Vertreter dieser Volksmusikrichtung ist die Gruppe L'Èglantino aus Limoges, deren Mitglieder viel zu unserer Partnerschaft beigetragen haben.

In den folgenden Kategorien veröffentliche wir immer mal wieder:

- Volkstanzbeschreibungen aus dem Limousin und Zentralfrankreich,

- französische Volkslieder und sonstige Partituren zum Nachtanzen, -spielen und -singen

- Hinweise zu französischen Tanzveranstaltungen (Bal Folk) in der Umgebung

Icon NotenWir wollen hier allen Interessierten aus dem großen Schatz an alten und neuen französischen Volksliedern oder Chansons Partituren zum Nachsingen anbieten. Die Noten sind in der Regel von uns mit Gitarrenakkorden hinterlegt und in eine Stimmlage transponiert, die auch ungeübte Sänger meistern.

Die Quellen zu den Noten sind aus diversen Liedersammlungen (z. B.  DIAPASON (Les Presses d'Ile de France)) von diversen Websites (http://www.chansons-net.com oder http://www.rassat.com) oder auch von Kursen die ich besucht habe. Wo ich ein reales Klangbeispiel im Internet gefunden habe, ist das als Link mit dabei.

Viel Spaß beim Nachsingen.

Icon TanzHier veröffentlichen wir einige Tanzbeschreibungen, die wir von der Folklore Gruppe L'Eglantino bekommen haben. Die Videos zeigen leicht spiel- und tanzbare Musikstücke aus dem Repertoire der L'Eglentinos für Interessierte als Notenbeispiele und Videos aufbereitet. Peu à Peu schreibe ich auch noch Tanzbeschreibungen dazu, die uns Henry Labrune, der ehemalige Leiter der Gruppe zur Verfügung gestellt hat.

Eine weitere unerschöpfliche Quelle von französischen Volkstänzen aus allen Regionen des Landes findet ihr auf der Seite von Karsten Evers und Ulrike Frydrych, die das alles gesammelt haben. https://www.karsten-evers.de/franztanz/

 

Für Tanz-Begeisterte veröffentlichen wir hier Termine zu französischen Tanzveranstaltungen (Bal Folks) oder Kursen, die von diversen Veranstaltern hier in der Umgebung angeboten werden.